Webseiten

Hier stelle ich die Projekte vor, die bis jetzt tatsächlich realisert wurden.
Dabei geht es um die Technik, nicht um den Inhalt.
Alle Seiten sind grundsätzlich in PHP erstellt.


Heilpraxis Hill



Mein erstes Projekt.
Die Seite ist von Grund auf selber aufgebaut, also ohne Framework oder CMS. Das war wichtig um zu vestehen wir HTML/CSS/JavaScript/PHP/MySQL funktionieren. Wobei natürlich auch einiges aus Tutorials, Fachbüchern oder Foren kopiert ist.

Spezielle Funtionen oder Techniken:

Fläschchen Für die sich öffnenden keinen Flaschen kommt ein simples JavaScript zum Einsatz.
Damit das Fläschchen auf der aktuellen Seite offen bleibt wird jeder Menüpunkt über eine PHP Variable eingebunden. Diese wird dann auf der aktuellen Seite durch eine Variante ohne das "onMouseOver" und "onMouseOut" Ereignis ersetzt.

CD Das CD Bestellformular ist ebenfalls selbst geschrieben. Unser Provider bietet zwar eines an aber mir fehlten damals die Kenntnisse um dieses so abzuändern, wie ich es wollte (Ja, es wurden auch schon CD's bestellt).
Aus Sicherheitsgründen habe ich mich noch nicht an ein Bezahlsystem gewagt.
Dafür gibt es eine Ajax Abfrage für die PLZ-Eingabe: Wenn eine gültige PLZ eingegeben wurde und das PLZ Feld verlassen wird, dann wird der Ortsnamen eingetragen oder es erscheint eine Auswahl.
Falscheingaben werden mit roter Schrift eingeblendet und das entsprechende Feld wird gelb hinterlegt, damit auf den ersten Blick sichbar wird, warum der "Weiter" Knopf nicht funktioniert hat.

Menue Dann gibt es noch ein jQuery Untermenü auf der Seite "Therapien".
Dieses ist zwar kopiert hat aber trotzdem noch einiges an Arbeit gekostet, damit auch die aktiven Links in den Untermenüs rot bleiben plus das Menü entsprechend aufgeklappt bleibt.


Vom Fass Fuengirola

TODO...

Barbara Brunner

Joomla Projekt - natürlich auch das Erste.
Über Joomla wird und wurde schon viel geschrieben - unnötig hier auch noch meinen Senf dazu zu geben.


© fips