Webtools

Auch mit umfassenden Kentnissen von PHP, JavaScript, HTML und CSS kommt man an zusätzlichen Tools nicht vorbei. Mindestens als Hobby Webmaster fehlt schlicht die Zeit, alles selber zu programmieren, auch wenn man es könnte. Abgesehen von Tools gibt's natürlich auch diverse unverzichtbare Informationsquellen.

jQuery

Vermutlich das meist verwendete JavaScrip Framework. Voraussetzung für viele animierte Menüs und mehr. Es gibt unzählige Plugins für alles mögliche. Lohnt sich auf jeden Fall sich ein bisschen damit auseinander zu setzen. Natürlich gibt es inzwischen unzählige andere Frameworks.

Self-HTML

Mit Self-HTML ist mir überhaupt erst der Einstieg geglückt. Meiner Meinung nach ist das Pflichtlektüre und vermutlich einzigartig im deutschen Sprachraum. Wenn man das Tutorial auf Self-HTML durchgeackert hat, dann kann man schon einiges machen. Auch wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

SelfHTML Wiki

Das ist sozusagen die Fortsetzung von Self-HTML - aktuallisiert auf HTML5.

W3C

Tja, das ist dann wohl die Bibel... scheint immer noch von vielen Leuten ignoriert zu werden - unverständlicherweise.

Foundation

Das ist ein sogenanntes CSS Framework. Diese Seite ist zum Teil damit gemacht. Der Clou dabei ist, dass sich das Layout "automatisch" an die Bildschirmgrösse anpasst (responsive). Gut zu sehen auf der Startseite - auf einem Computer einfach mal das Fenster schmaler ziehen - bei einer festgelegter Schwelle wechselt das Layout. Sehr praktisch wegen der vielen unterschiedlichen Endgeräte heutzutage. Ausserdem kann man sich damit das Erstellen einer separaten Mobileseite sparen.

© fips